Zum Inhalt springen

DER KREISVORSTAND

Irgendwer muss ja die Organisation leiten, oder?

Der Kreisvorstand der Jusos Rostock besteht grundsätzlich aus fünf von der Kreisvollversammlung (KVV) gewählten Mitgliedern. Die KVV besteht aus allen Mitgliedern der Jusos Rostock. Das sind automatisch alle SPD-Mitglieder bis zum 35. Lebensjahr und all diejenigen die Juso-Mitglieder, aber keine SPD-Mitglieder sind.

Innerhalb des Vorstandes gibt es eine*n Vorsitzende*n und vier dazugehörige Stellvertretungen und bei Bedarf sogenannte einfache Mitglieder. Alle Vorstandsmitglieder haben bestimmte Aufgabenbereiche, um sich gegenseitig die „Arbeit“ zu erleichtern.

Zusätzlich ist es möglich, den Vorstand durch Beisitzer*innen zu erweitern. Das ist immer dann besonders sinnvoll, wenn der Vorstand allein den organisatorischen Aufwand nicht stemmen kann.


STECKBRIEFE

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor.

TOM LÜTH (VORSITZ)

Aufgabenbereich:

Repräsentation nach Außen, Sitzungsleitung und Organisationspolitik

Beruf:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Rainer Albrecht (SPD), MdL | Vorher Studium der Politikwissenschaft und jetzt Promotion

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Ich habe mich bereits in der Schule als Klassen- und Schüler*innensprecher engagiert und mich im Rahmen meiner Hausarbeit in der 11. Klasse mit der Volkspartei SPD beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass die SPD die Partei ist, die am ehesten meine Überzeugungen vom Anspruch her vertritt, damit dieser Anspruch Wirklichkeit wird und dann auch so bleibt habe ich angefangen mich bei den Jusos und der Juso-Hochschulgruppe zu engagieren.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Ich lese gerne, diskutiere sehr gerne mit Freunden abends in einer Bar oder bei jemandem zu Hause und höre Musik. Ansonsten auch ab und zu mal schwimmen oder Fahrradausflüge mit Freunden. Außerdem habe ich noch ein paar andere Ehrenämter die natürlich auch Zeit in Anspruch nehmen 😉

JANNA SCHULZ (STELLVERTRETENDER VORSITZ)

Aufgabenbereich:

hauptsächlich Themenbereich Feminismus, Koordinierung mit der Hochschulgruppe und der Projektgruppe Antirassismus, Social Media

Beruf:

Studentin an der Uni Rostock

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Über die Hochschulpolitik bin ich ebenfalls zu den Jusos und so auch in den Kreisvorstand gekommen. Mir sind Themen wie Feminismus, Nachhaltigkeit und in diesem Zuge auch die Chancengleichheit wichtig. Jede*r sollte die Chance haben, seine/ihre Ziele zu verwirklichen, völlig egal welches Geschlecht, welche (soziale) Herkunft, welche Religion diese Person hat. Über all diese Themen kann ich wunderbar mit meinen Genoss*innen diskutieren.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Wenn ich grade nicht diskutiere, gehe ich gerne und regelmäßig schwimmen, für einen Augenblick Ruhe im Alltag.

MARCUS NEICK (STELLVERTRETENDER VORSITZ)

Aufgabenbereich:

Politische Bildung, Finanzen, Koordinierung mit der Hochschulgruppe und Ansprechpartner für gewerkschaftliche Angelegenheiten

Beruf:

Student der Politikwissenschaft an der Uni Rostock

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Einst eingetreten, um Politik gegen Faschist*innen in meinem Heimatdorf zu machen. Mache das zwar immer noch, aber weiteres Interesse gilt der Bildungs- und Sportpolitik sowie der Medienpolitik.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Ich schaue mir Fußballstadien von innen an und gehe wandern: tl;dr

Geocaching und Groundhopping

SONJA MOLINA (STELLVERTRETENDER VORSITZ)

Aufgabenbereich:

- wird nachgetragen -

Beruf:

- wird nachgetragen -

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

- wird nachgetragen -

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

- wird nachgetragen -

STEVE KRÖGER (STELLVERTRETENDER VORSITZ)

Aufgabenbereich:

Social Media und Website, unterstützend im Bereich Feminismus

Beruf:

Lehramtsstudierender an der Uni Rostock (Englisch und Sozialkunde für Gymnasien)

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

Als ich mich damit beschäftigt habe, wie ich nicht nur meckern kann, sondern auch aktiv mitwirken kann Dinge zu verändern, habe ich bei den Jusos genau die Antworten gefunden, die ich auf meine Fragen gesucht habe. Besonders angesprochen haben mich die klare Kante gegen Sexismus, Rassismus und Antisemitismus als auch, dass die Jusos Konzepte haben, wie Alternativen zum ausbeuterischen kapitalistischen System in dem wir leben aussehen.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

Wenn ich nicht gerade meine Ohren mit Musik beschalle, gehe ich gerne auf ausgiebige Fototouren, schieße dort Portraits von meinen Mitmenschen, lerne aktuell noch Dänisch als vierte Fremdsprache und gehe mit meinem Vierbeiner spazieren.

PAULINE REDLICH (BEISITZERIN)

Aufgabenbereich:

- wird nachgetragen -

Beruf:

- wird nachgetragen -

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

- wird nachgetragen -

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

- wird nachgetragen -

ULLI HERZOG (BEISITZER)

Aufgabenbereich:

- wird nachgetragen -

Beruf:

- wird nachgetragen -

Warum bist du bei den Jusos aktiv?

- wird nachgetragen -

Was machst du eigentlich, wenn du nicht bei den Jusos aktiv bist? (Hobbys)

- wird nachgetragen -