Zum Inhalt springen

DER KREISVORSTAND

Irgendwer muss ja die Organisation leiten, oder?

KV Jusos HRO 21/22 Foto: Fritz Beise

Der Kreisvorstand der Jusos Rostock besteht aus sieben von der Kreisvollversammlung (KVV) gewählten Mitgliedern. Die KVV besteht aus allen Mitgliedern der Jusos Rostock. Das sind automatisch alle SPD-Mitglieder bis zum 35. Lebensjahr und all diejenigen Juso-Mitglieder, die keine SPD-Mitglieder sind.

Innerhalb des Vorstandes gibt es zwei Vorsitzende und fünf dazugehörige Stellvertretungen. Alle Vorstandsmitglieder haben bestimmte organisationspolitische und fachpolitische Aufgabenbereiche.


STECKBRIEFE

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor.

Ko-Vorsitzende Janna Schulz Foto: Fritz Beise

JANNA SCHULZ (Ko-Vorsitzende)

Sprecherin für AntiRa

Ich studiere...
Politikwissenschaft und Geschichte an der Uni Rostock.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
... ich finde dass es viel zu wenig junge Menschen in der Politik gibt und ich hinter den Werten der Jusos stehe. Mir ist bewusst geworden, dass es extrem wichtig ist, die Parteiarbeit nicht den alten weißen Männern zu überlassen!

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
...die Stärkung der Demokratie, wie die Bekämpfung von Rechtsextremismus in den Sicherheitsbehörden.

Außerhalb der Jusos...
verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freund*innen, gehe auf Konzerte, Demos oder spazieren. Außerdem gehe ich gerne schwimmen und übe mich am Ukulele spielen.


Vorsitzender Marcus Neick Foto: Fritz Beise

MARCUS NEICK (Ko-Vorsitzender)

Sprecher für Kommunales

Ich arbeite...
...im Wahlkreisbüro von Julian Barlen und im Wahlkampf-Team von Katrin Zschau.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...ich hier nicht nur die aktive Mitgestaltung politischer Inhalte im Rahmen der Juso-Werte (Internationalismus, Sozialismus, Feminismus) schätze, sondern auch die Möglichkeit, diese Inhalte im politischen Prozess umzusetzen - ob in Bund, Land oder Kommune.

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
...die Schaffung einer Bürger*innen-Versicherung, um gleiche medizinische Versorgung für alle zu gewährleisten.

Außerhalb der Jusos...
kann ich es kaum noch abwarten, endlich wieder mit meinen Freund*innen ins vollbesetzte Fußballstadion zu gehen. So lange verlagere ich den Fußball auf’s Videospiel oder bin viel draußen - am liebsten am Wasser.

stv Vorsitzende Sonja Molina Foto: Fritz Beise

SONJA MOLINA (stellvertretende Vorsitzende)

Sprecherin für Internationales

Ich studiere...
...Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Area Studies an der Uni Rostock.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...ich mich für eine progressive, gerechte, feministische, ökologische Zukunft engagieren will und die Jusos der richtige Ort dafür sind!

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 sind...
...europäische Mindestlöhne, denn überall in Europa sollen alle von ihrer Arbeit leben können.

Außerhalb der Jusos...

...mache ich ein Praktikum bei der FES in Brüssel und lerne nebenher Spanisch. Sonst mache ich auch Musik und bin liebend gern in der Natur unterwegs.

stv. Vorsitzender Hannes Christen Foto: Fritz Beise

HANNES CHRISTEN (stellvertretender Vorsitzender & Schatzmeister)

Sprecher für allgemeinbildende Schulen und Berufsschulen

Ich arbeite...
...als Lehramtsreferendar an einem Gymnasium für die Fächer Chemie und Geschichte.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...wir hier gemeinsam für den demokratischen Sozialismus und damit für eine Gesellschaft kämpfen, in der alle Menschen gleichermaßen die Möglichkeit haben, sich selbst zu verwirklichen.

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
...die Erhöhung des BAFöG-Satzes und Ausweitung des BAFöGs zum Vollzuschuss, damit die Bildungschancen nicht vom Elternhaus abhängen.

Außerhalb der Jusos...
...spiele ich sehr gerne Gesellschaftsspiele oder trinke entspannt ein Bier (etc.) mit Freund*innen und wenn die Zeit dazu da ist, fahre ich gerne Kajak oder spiele Gitarre.


stv. Vorsitzende Janna Pflugstert Foto: Fritz Beise

JANNA PFLUGSTERT (stellvertretende Vorsitzende)

Sprecherin für FINTA*empowerment

Ich arbeite...
...als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin an der juristischen Fakultät der Uni Rostock.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...ich mich mit feministischen, sozialistischen und internationalistischen Werten identifiziere und gerne über aktuelle politische Themen diskutiere.

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
..., dass Schwangerschaftskonflikte nicht ins Strafrecht gehören.

Außerhalb der Jusos...
...trinke ich gerne Kaffee, lese dabei oder rede über Fernsehsendungen.


stv. Vorsitzender Ulli Herzog Foto: Fritz Beise

ULLI HERZOG (stv. Vorsitzender)

Sprecher für Gewerkschaftsarbeit und Hochschulen

Ich studiere...
...Wirtschaftspädagogik mit Sozialkunde als Zweitfach an der Uni Rostock.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...sie als einzige etablierte linke Partei-Jugendorganisation versuchen, ihre Mutterpartei effektiv positiv zu verändern. Sinnbildlich stand für mich die No-GroKo-Kampagne. Diese und unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität waren für mich ausschlaggebend, Mitglied dieses Verbands zu werden.

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
...die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro.

Außerhalb der Jusos...
...bin ich ein großer Sportfan. Wenn ich nicht selber aktiv bin, gucke ich anderen dabei zu. Sonst treffe ich mich gerne mit meine Freunden abends in einer Bar oder spiele Videospiele.


stv. Vorsitzende Sabrina Repp Foto: Fritz Beise

SABRINA REPP (stv. Vorsitzende)

Sprecherin für Klima und Umweltschutz

Ich studiere...
...Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Area Studies an der Uni Rostock.

Ich bin bei den Jusos aktiv, weil...
...ich mich den Werten Internationalismus, Feminismus und Sozialismus sehr verbunden fühle und die Jusos eine wichtige sowie starke progressive Kraft innerhalb der Gesellschaft sind.

Meine Top-Forderung der SPD im Wahljahr 2021 ist...
...die Kindergrundsicherung, denn sie ermöglicht gerechte Bildung und Teilhabe für alle Kinder!

Außerhalb der Jusos...
...liebe ich es, Sport zu treiben - sei es Klettern, Radfahren oder Wassersport.