KV Foto: Jusos Rostock

Projektgruppen

PROJEKTGRUPPEN

Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis.

WIRTSCHAFT UND SOZIALES

In der Projektgruppe „Wirtschaft und Soziales“ wollen wir uns vor allem mit den Themen der prekären Beschäftigung, der Kinderarmut, schlechten Ausbildungsverhältnissen und Europäischer Wirtschafts – und Sozialpolitik befassen. Dabei werden wir auch nach dem Bundestagswahlkampf Akzente mit den politischen Inhalten und Forderungen der Jusos setzen.Unser Ziel muss es dabei sein, die Themen wieder in den Fokus der öffentlichen Debatten zu rücken, die wirklich alle Bürger*innen betreffen – und das sind nunmal die ökonomischen Verhältnisse. Im Rahmen unserer Projektgruppe werden wir versuchen mit den Gewerkschaftsjugenden zu kooperieren, dabei Ausbildungsverhältnisse zu verbessern und junge Leute in Rostock zu politisieren.

ANTIRASSISMUS

Diese Projektgruppe setzt sich mit den Themenschwerpunkten Demokratie und Rechtsextremismus auseinander. Dabei wollen wir uns inhaltlich bilden und die erarbeiteten Standpunkte in die Bevölkerung tragen. Für uns Jusos ist die Demokratie die Grundlage allen Handelns, dies gilt es auch in der Gesellschaft zu transportieren. Eine gute Politik, aufbauend auf unseren Grundwerten der Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ist für die Bekämpfung des rechten und demokratiefeindlichen Gedankengutes notwendig und unabdinglich.Dabei integrieren wir uns in bestehende Strukturen innerhalb der Zivilgesellschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, oder kooperieren mit ihnen.